Martin Fischer
Interview mit dem Geschäftsführer Martin Fischer über die neue Art, digitalen Vertrieb in Unternehmen umzusetzen

Seit über 10 Jahren entwickelt Ajedo – Digital Business Solutions digitale Vertriebskonzepte für Unternehmen. In all den Jahren hat Ajedo dabei immer Vertriebsleitungen und Geschäftsführungen beraten und Vertriebsorganisationen mit neuen digitalen Vertriebsprozessen sowie dem eigenen digitalen Vertriebssystem ausgerüstet.

In über 1.000, von uns schon analysierten Vertriebskonzepten, spielte oft die aktive Vertriebsarbeit der Berater nur ein untergeordnete Rolle. Sehr oft ging es mehr darum, über das eigene Vertriebssystem Daten zu erheben. Selten wurden die wirklichen Herausforderungen in der Vertriebsmitarbeit der Berater unterstützt.
Ajedo ist eine digitale Methode, um Unternehmen den Zugang zu einer einzigartigen Form von digitalem Vertrieb zu ermöglichen. Dabei handelt es sich nicht um digitalen Vertrieb im klassischen Sinn, bei dem über Social Networks oder ähnliche Tools neue Leads und Kontaktmöglichkeiten erzeugt werden.

Es geht darum, absolut neuartige digitale Prozesse zwischen Beratern und Kunden aufzubauen. Diese Prozesse definieren sich durch zwei Module: Einerseits digitale Vertriebsprozesse, die in der täglichen Praxis der Vertriebsmitarbeiter direkt beim Kunden wirken. Zum anderen ein digitales Vertriebssystem, das im Hintergrund agiert. Dieses System darf dabei nicht mit klassischen CRM-Systemen verglichen werden. Es unterstützt vielmehr die genannten digitalen Prozesse nahtlos in ihrer Praxis und entfaltet im Gegensatz zu klassischen CRMs eine völlig neuartige Funktionsweise. Wo CRMs in Datenmanagement, Fakturierung oder Kundenverwaltung wirken, ermöglicht das digitale Vertriebssystem von Ajedo digitale Realtime-Prozesse zwischen Beratern und Kunden.
Die Auswirkungen auf Vertriebsgesellschaften sind durch Ajedo äußerst weitläufig. Digitale Vertriebsprozesse erzeugen eine bis dato nicht erreichte Effizienz für Vertriebsorganisationen.

Zum einen erreichen digitale Prozesse eine gesteigerte Anzahl an Kundenkontakten sowie Vor-Ort-Terminen, bieten aber auch Beratungspotenziale. Zum anderen ist Ajedo in der Lage, für Berater ein hohes Maß an freien Zeitkontingenten zu schaffen. Freie Zeit, die wiederum eine erhöhte Vertriebstätigkeit bewirken. Zudem erreichen Vertriebsorganisationen durch Ajedo eine sehr zielführende Strukturierung, die enormen Einfluss auf die Effizienz in der Vertriebsorganisation hat. Ajedo beeinflusst durch die einzigartigen digitalen Vertriebsprozesse sowohl die Abschlussquote als auch den Unternehmensumsatz. In zahlreichen Projekten wurden zweistellige Zuwachsraten erreicht, die mithilfe anderweitiger Konzepte und Systeme nicht ansatzweise erzielt worden wären.
Weil es für Unternehmen kaum Alternativen gibt, wenn diese in Zukunft einen erfolgreichen, zeitgemäßen Vertrieb umsetzen wollen. Es wird zukünftig immer wichtiger, mit Kunden ein Beziehungsmanagement aufzubauen. Segmentierung von Ziel- und Kundengruppen spielt schon jetzt und auch in der Zukunft weiterhin eine große Rolle. Kundenanbahnungen werden nicht mit Verkaufsdruck, sondern in einem Kundenevent umgesetzt.

Für alle diese Veränderungen benötigen Unternehmen ein System, das sowohl die notwendigen Vertriebsprozesse wie auch die nötigen Systeme vorhält. Natürlich sind Unternehmen vor der Umsetzung neuer digitaler Konzepte im ersten Moment kritisch. Man ist zurückhaltend und scheut unter Umständen Zeit, Arbeit und das Geld, um digitale Vertriebsprojekte umzusetzen. Es ist vollkommen normal und benötigt oft auch das richtige Mindset oder reale Priorität. Wir haben viele Unternehmen kennengelernt, die an einer Digitalisierung der Vertriebsorganisation sehr interessiert waren, aber in der Praxis andere Prioritäten doch viel wichtiger waren. Oft bedenken Unternehmen nicht, dass der Absatz der eigenen Produkte einer der wichtigsten Unternehmensprozesse ist. Denn der Vertrieb von Produkten trägt alle anderen Abteilungen und Prozesse des Unternehmens. Der Vertrieb ist die Lebensader eines jeden Unternehmens. Doch immer wieder hört man die Klagen von Mangel an Budget für wichtige Unternehmensprozesse. Gleichzeitig ist man aber bereit, bei einer Abschlussquote von durchschnittlich 80/20 einen jährlichen Vertriebsverlust von 80 Prozent hinzunehmen. Ein Verlust, der mit einer hohen Kostenbasis finanziert werden muss. Eigentlich ein Verlustgeschäft, das gegenüber anderen Prozessen nicht gelassen werden würde.

Viele Unternehmen geben sich aus Mangel an Alternativen geschlagen und vertiefen sich in den Ausbau des eigenen CRM-Systems. Ein System, das aber nie echte Effizienzsteigerungen umsetzen kann, weil das Grundkonzept nur einen sehr geringen Einfluss auf die realen Verkaufsprozesse hat. Dabei können Unternehmen mit digitalen Vertriebsprozessen durch Ajedo auf ein enormes Potenzial zugreifen. Digitale Prozesse schaffen neue, effizientere Wertschöpfungsketten, die sich klassische Vertriebe gar nicht erst vorstellen können. Beleuchten wir einmal einige Punkte: Beispielsweise die Verkürzung der Vertriebszyklen um einen Monat, realisiert durch digitale Prozesse, erreicht ein zusätzliches Verkaufspotenzial um +40 Prozent. Die Auswertung von im Moment kaufbereiten Kunden ermöglicht die Reduktion von 80 Prozent erfolgloser Vertriebsanbahnungen. Die Umsetzung von digitalen Prozessen macht es möglich, die Vertriebsleistung eines Mitarbeiters zu verdreifachen und die Abschlussquote im zweistelligen Bereich zu erhöhen.

Unternehmen müssen überlegen, ob ihr Vertrieb in der Lage ist, solche Zuwächse mit ihren bestehenden Konzepten umzusetzen. Die Entwicklung durch Corona und die Entwicklung der Digitalisierung wird nicht die Frage aufkommen lassen, ob oder ob nicht, sondern nur wann Ihr Unternehmen die neuen Möglichkeiten wahrnimmt.
Ein essenzieller Faktor für die Umsetzung erfolgreicher digitaler Vertriebskonzepte ist die Bescheidenheit, in erster Linie die Prozesse unserer Kunden zu verstehen. Nicht arrogant zu sein und nicht zu meinen, Ajedo sei so viel besser als Unternehmen, die schon jahrelang am Markt etabliert sind. Bei Consulting durch Ajedo hören wir erst einmal genau zu. Es ist unabdingbar, eine genaue Analyse von sehr erfolgreichen bis vielleicht auch ersetzbaren Vertriebsprozessen zu haben.

Jedoch, wie von manchen Kunden missverstanden, werden wir keine radikale Umstellung von Vertriebsprozessen erwirken. Es geht darum, digitale Prozesse als Ergänzung zu bestehenden Prozessen einzuführen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass digitale Vertriebsprozesse nicht bereits bestehende Prozesse gefährden oder behindern. Jeder digitale Vertriebsprozess wird mehrfach bessere Wirkung erzielen als ein herkömmlicher Vertriebsprozess, der trotz viel Aufwand vielleicht sogar umsonst ausgeführt wird. Man wird bei der Nutzung digitaler Prozesse nicht vermeiden können, hohe Effizienzen und positive Effekte bei Vertriebsmitarbeiter und Unternehmen zu erreichen. Ajedo setzt dabei nicht, wie bei anderen Beratungsunternehmen bereits vorgekommen, Consulting-Leistungen um, die dann entweder gar nicht oder nicht in der Unternehmenspraxis umsetzbar sind. Ajedo ist in der Lage, nicht nur digitale Vertriebsprozesse in der Zusammenarbeit mit Unternehmen zu entwickeln, sondern durch sein digitales Vertriebssystem digitale Prozesse in die Praxis einzubringen.

Unsere Kunden erhalten daher keine Absichtserklärungen oder virtuelle Konzepte, sondern nahtlose, wertschöpfende Prozesse für die Praxis. In dieser Zusammenarbeit bietet Ajedo eine Fülle an Consulting-Leistungen wie die Entwicklung von Changemanagement und digitalen Vertriebskonzepten, Schulung und Coaching von Vertriebsmitarbeitern, Content-Medienconsulting, Mindset-Consulting sowie weitere Leistungen.
Ajedo arbeitet als Praxis-Methode direkt an der Basis eines Kunden. Der Kunde steht hier grundsätzlich im Vordergrund. Im Vergleich zu anderen Vertriebssystemen unterstützt Ajedo keine Prozesse, die ausschließlich im Unternehmen wirken.

Bei Ajedo geht es darum, Kunden so effizient zu entwickeln, um ein zukunftsorientiertes Social Selling umzusetzen. Bei aller Skepsis muss man bedenken, dass das Geschäft nicht im Unternehmen, sondern direkt beim Kunden entsteht. Daher sollte auch die größte Aufmerksamkeit darin liegen, Kunden optimal zu entwickeln. Zukünftig werden Beziehungsmanagement zu Kunden und deren optimale Ausführung der entscheidende Faktor sein, um Kunde auch wirklich abzuschließen. Die Customer Journey wird weiterhin ein mächtiger Bestandteil im Vertrieb bleiben. Es gibt jedoch immer noch Unternehmen, die glauben, dass eine Reaktion des Kunden mit einem Verkauf gleichzusetzen ist. In den letzten Jahren gab es nicht mehr den Lucky Punch.

Um heute einen Kunden bis zum Abschluss zu bringen, benötigt es nicht mehr nur einen, sondern mehrere Vertriebsprozesse. Was liegt also näher als ein digitales Vertriebskonzept, das die Optimierung der Vertriebsprozessen mit Kunden ermöglicht? Zudem bietet das Konzept wertvolle Aussagen in Realtime über die Qualität und den Erfolg eines Prozesses. Daher sind klassische Vertriebssysteme und Konzepte oft nicht in der Lage, solche Prozesse umzusetzen. Da die Wirkungsweise im Unternehmen liegt und nicht direkt beim Kunden.

Unternehmen sollten folgende Fragen stellen:
Wie unterstützt ein CRM-System

- Die erfolgreiche Umsetzung einer Neukundenakquise?
- Die Selektion von aktuell kaufbereiten Kunden?
- Den nachhaltigen Kontakt zu wirklichen Entscheidungsträgern?
- Dabei die Realtime Reaktion eines Kunden zu tracken?
- Die Nutzung von automatisierten digitalen Vertriebsassistenten?

Alle diese Punkte und viele mehr werden durch das Ajedo-Konzept unterstützt. Ajedo bietet einen Funktionsumfang, der mit anderen Vertriebssystemen nicht ansatzweise vergleichbar ist. So sind ein digitales Vertriebsprozess-Vorlage-System, Vertriebsautomatisierungs-System, Kundenrealtime-Analyse-System, Cloud-Kommunikation-System, Timecontrol-Prozess-System, Real-Opportunity-System, Contentmanagement-System, Digital-Konferenz-System, Medien-Erstellungs-System und Realtime-Tracking jedes Kunden essenzielle Funktionsbereiche, die in anderen Systemen nicht vorhanden ist.

Ajedo ermöglicht daher eine völlig neue Generation des digitalen Vertriebs, der mit anderen Systemen und Konzepten nicht umsetzbar ist.
In vielen Branchen ist es leider zum Alltag geworden, mit anderen Unternehmen und Anbietern im Wettbewerb zu stehen. Vielen Unternehmen fällt es dabei schwer, sich gegen teilweise mächtigere Unternehmen zu behaupten. Aber es geht selbstverständlich um den Kunden und darum, seine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Natürlich stellt sich dabei auch die Frage - erzeugen große Werbebudgets auch immer so viel mehr Umsatz? Kommt es nicht auch darauf an, wie ein Kunde dann seinen Kauf real umsetzen kann? Spielt es nicht viel mehr eine Rolle, einen Prozess zu haben, der den Kunden optimal zum Kauf bewegt? Ajedo ist in der Lage, Kunden durch digitale und teilweise voll automatisierte Vertriebsprozesse vom ersten Kontakt bis hin zum Kauf zu begleiten. Diese nahtlose Begleitung ermöglicht effiziente Vertriebsprozesse, die den Kunden jederzeit im Fokus hält. Eine solche Art der Kundenbegleitung durch digitale Prozesse hat eine enorme positive Wirkung auf die Kunden. Denn sie werden nicht durch Mitbewerber abgeworben. Sie haben, mittels moderner Medien und Methoden angesprochen, keinen Grund zu wechseln. Zudem ermöglicht die Realtime Kundenstatistik von Ajedo vertriebliche digitale Prozesse exakt zur richtigen Zeit.

Diese Umsetzung hat einen enormen Effekt auf die Konkurrenzsituation mit anderen Anbietern. Kunden können schon im Entstehungsprozess einer Kundenanbahnung an das Unternehmen gebunden werden. Das bietet einen enormen Marktvorteil zu konkurrierenden Unternehmen. Daher ist eine optimale digitale Kundenansprache und Begleitung durch Ajedo ein hoher Erfolgsgarant, um Marktanteile zu sichern.
Natürlich erwartet ein Unternehmen eine Zukunftsfähigkeit des erworbenen Produktes. Ajedo ist in diesem Punkt mit Sicherheit ein Vorreiter im vertrieblichen Umfeld. Alle digitalen Prozesse sind nie in Stein gemeißelt und bieten daher maximale Flexibilität. Ajedo ist schon in der Entwicklung so konzipiert, dass das System sehr viele Zusatzleistungen und schnelle Anpassungen zulässt. Es stehen immer unsere Kunden im Fokus, um Lösungen für deren Umfeld umzusetzen. Das bedeutet, dass Ajedo immer wieder auf geänderte Prozesse angepasst werden kann. Somit auch in der Zukunft für jedes Unternehmen ein leistungsstarkes Konzept darstellt.
In mehr als zehn Jahren mit digitalen Prozessen haben wir über 1.000 Vertriebskonzepte analysiert. Dabei ist immer wieder aufgefallen, dass viele Vertriebsorganisationen unter einer Fülle von ungelösten Herausforderungen leiden. Herausforderungen, wie die Zurückhaltung bei der Neukundenakquise oder das Nichterreichen von Entscheidern. USPs die nicht beim Kunden ankommen oder mangelnde Dialoge zu Kunden. Viele dieser Herausforderungen konnten die wenigsten Unternehmen lösen.

Ajedo ist in der Lage, eine Fülle dieser Vertriebsherausforderungen zu lösen. Geänderte Prozessabfolgen und bessere digitale Kundenkonzepte haben einen sehr hohen Effekt auf die genannten Herausforderungen. Ein weiterer Effekt ist die Mitarbeiterakzeptanz. Wir haben bei Kunden Projekt erlebt, bei dem für 2.300 Vertriebsmitarbeiter ein CRM-System eingeführt wurde, um es bereits nach zwei Jahren wieder einzustampfen. Was war passiert? Nur eine kleine Zahl an Vertriebsmitarbeiter war bereit, das neue System überhaupt anzunehmen. Der Grund lag im Nutzen des Systems. Warum sollte ein Vertriebsmitarbeiter ein System nutzen, das ihm 30 Prozent seiner Vertriebszeit wegnimmt und dem Vertriebsmitarbeiter dabei keinen Vertriebsabschluss mehr einbringt? Es ist klar, dass in vielen Unternehmen die Akzeptanz für manche Systeme nahe null gehen. Wir beobachten regelmäßig, dass zu wenig an die Basisnutzer gedacht wurde und viel am Schreibtisch beschlossen wurde. Ajedo steht auch an dieser Stelle wieder in einer Ausnahmeposition. Warum?

Ajedo ist ein Praxistool, das direkt in der Vertriebsarbeit wirkt. Daher erhalten Vertriebsmitarbeiter eine Fülle von echten Praxisnutzen, die Ihre Arbeit um ein Vielfaches effizienter machen. Wenn man einem Vertriebsmitarbeiter ermöglicht, in einer kürzeren Zeit mit weniger Aufwand mehr Kunden zu erreichen. Wird ein Vertriebsmitarbeiter für ein neu eingeführtes System eine hohe Akzeptanz entwickeln. Ein weiterer Effekt sind die Zeitkontingente der Vertriebsmitarbeitern. In vielen Vertriebskonzeptanalysen ist es uns immer aufgefallen, dass Vertriebsmitarbeiter auf 120 bis 150 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten. Natürlich haben solche Arbeitsmodelle in Vertriebsorganisationen einen sehr negativen Effekt. Vertriebsmitarbeiter kommen oft nicht mehr dazu, Ihren Job nachhaltig umzusetzen. Vertriebsanbahnungen rücken in die Vergessenheit, Beratungsleistungen verlieren an Qualität. Zudem rückt mancher Kunden auch dabei ins Abseits. Im Grunde korrumpiert sich das eigene Unternehmen selbst. Notwendige Strategie oder Systemanpassungen können nicht mehr umgesetzt werden. Dadurch erfährt die Entwicklung einer zukunftsfähigen Vertriebsorganisation einen Stillstand. Zusätzliche Entwicklungen wie Rückgang von Umsatzzahlen und Fluktuation der Vertriebsmitarbeiter sind nur einige der Folgen. Der Moment wo eine Vertriebsorganisation in Gefahr steht.

Was kann durch den Einsatz von Ajedo also anders gemacht werden? Digitale Vertriebsprozesse in Ajedo haben einen ganz entscheidenden Effekt - digitale Prozesse können die Arbeitsbelastung eines Vertriebsmitarbeiters enorm optimieren. Es gibt dafür mehrere entscheidende Faktoren, die es ermöglichen, die Arbeitsbelastung der Vertriebsmitarbeiter von 130 auf 70 Prozent zu reduzieren. Das Interessante dabei ist, dass die Vertriebsleistung enorm ansteigen wird. Plötzlich ist Zeit dafür vorhanden, Kunden optimal zu beraten, mehr Kundendialoge zu führen oder mehr Neukundenakquise durchzuführen. Zudem können notwendige Vertriebsanpassungen umgesetzt werden.

Bei allen Überlegungen für ein Vertriebssystem oder Konzept sollten Unternehmen folgendes bedenken: Ist das System oder Konzept in der Lage, die Zeitkontingente der Vertriebsmitarbeiter zu optimieren? Sollte das nicht der Fall sein, wird jedes System oder Konzept schon bei der Einführung zum Scheitern verurteilt sein. Daher gibt es einige wenige, aber dennoch sehr entscheidende Effekte in Vertriebsorganisationen.
Unsere tägliche Praxis zeigt es immer wieder: Viele Unternehmen setzen in vielen Fällen hochriskante und arbeitsintensive Vertriebsprozesse um. Oft ohne jegliche Sicherheit, dass der Kunde wirklich abschließt. Das Ergebnis ist eine durchschnittliche Abschlussquote von 80/20. Dabei entsteht ein Verlust an Vertriebsarbeit von 80 Prozent! Dieses Beispiel verdeutlicht, wie oft Kundenanbahnungen direkt ins Leere laufen und letztlich mehr Arbeit anstelle von Ertrag erzeugen. Ein Vertriebsprozess ist daher erst dann erfolgreich, wenn er in der Praxis auch wirklich als erfolgreich und sicher eingeordnet werden kann.

Dabei gibt es jedoch ein Problem: Sehr viele Vertriebssysteme sind nicht einmal ansatzweise in der Lage, eine solche Auswertung umzusetzen. Ajedo verfolgt dabei ein geniales Konzept! In Ajedo sind alle Vertriebsprozesse hinsichtlich Qualität und Häufigkeit auswertbar. Für die Praxis bedeutet das: Der Mitarbeiter hat jeder Zeit die Möglichkeit, den Vertriebsprozess in Realtime zu bewerten und diesen gegebenenfalls abzubrechen. Dieses Konzept ermöglicht mit einer hohen Sicherheit, jede Vertriebsanbahnung für Ihren Unternehmenserfolg umzusetzen. Ihr Vertriebsmitarbeiter arbeitet folglich nur noch mit Kunden, die auch wirklich echtes Kaufinteresse zeigen. Ein Nutzen, der unbezahlbar ist. Es entfallen in der Praxis alle unsicheren Prozesse, weil die Vertriebsorganisation nur noch mit Kunden arbeitet, die ein echtes Kaufinteresse zeigen.

Ein weiterer Faktor für die Planungssicherheit ist der Forecast. Wir haben in einigen Projekten erlebt, dass aus Vertriebssystemen mehr als fragwürdige Forecasts ermittelt wurden. In einigen Fällen wurden diese um 80 Prozent gelöscht, weil diese eindeutig nicht der Realität entsprachen. Dieser Zustand hat mehrere Gründe. Zum einen, geben die Umsatzwahrscheinlichkeiten in vielen CRMs ein trauriges Bild ab. Ein Pulldown von 0 bis 100 Prozent reicht bei Weitem nicht aus, um einen Kundenumsatz real zu bewerten. Zum anderen, sind manche Provisionsmodelle das beste Einfallstor, um in einem CRM-System falsche Angaben zu machen.

Auch hier verfolgt Ajedo ein innovatives Konzept. Das Real-Opportunity-System in Ajedo bezieht sich nicht auf Angaben eines Mitarbeiters, sondern auf die Angaben des Kunden. Nur durch diese Angaben lassen sich Forecasts eindeutig bewerten, was wiederum eine hohe Sicherheit für Unternehmen und die Planung von weiteren Investitionen unterstützt.
Die Praxis zeigt es immer wieder: In vielen Vertriebsorganisationen herrschen immer wieder Vertriebsherausforderungen, die oftmals nicht lösbar sind. Häufige Gründe sind CRM-Systeme, die nicht in der Lage sind, diese Herausforderungen zu beseitigen. Ajedo umfasst eine Fülle an Möglichkeiten, um diese Herausforderungen nachhaltig zu lösen. Aus vielen Projekten sehen wir immer wieder, dass das Kundenpotenzial nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wird. So gibt es sehr oft Vertriebsmitarbeiter, die Ihre Bestandskunden gar nicht und möglichen Neukunden nur zu 30 Prozent entwickeln können. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen, bietet eine Arbeitsbelastung von 130 Prozent kaum bis gar keinen Spielraum, um mehr Kunden zu erreichen. Zum anderen, unterstützen viele CRM-Systeme den Vertriebsmitarbeiter nicht, auf effiziente und zeitsparende Weise Kunden anzusprechen.

Ajedo ist in der Lage, diese alltäglichen Herausforderungen zu lösen. Daher werden für Vertriebsprozesse digitale Vertriebsassistenten eingesetzt, um viele Aufgaben des Vertriebsmitarbeiters durch den virtuellen Assistenten auszuführen. Sobald der Vertriebsassistent den Kontakt oder die Kundenpräsentation der Vertriebsmitarbeitern übernimmt, werden diese entlastet und haben nun die Zeitressource, in dieser Zeit einen anderen Kunden zu beraten. Die Nutzung der digitalen Vertriebsassistenten ist im Grunde eine hocheffiziente Vervielfachung der Vertriebsleistung der Vertriebsmitarbeitern – ein wertvoller Nutzen, der für Vertriebsorganisationen nahezu unbezahlbar ist.

Auch die mangelnde Informationsvermittlung zum Kunden stellt in vielen Vertriebsorganisationen eine große Herausforderung dar. Ein Kunde kauft nur dann, wenn dieser das Produkt auch bewerten kann. Diese Tatsache scheint in vielen Vertriebsorganisationen noch nicht richtig angekommen zu sein. Viele Informationsmedien in Vertriebsprozessen verhindern, dass der Kunde das angebotene Produkt bewerten kann. So wird von Kunden erwartet, sich mehrseitige PDFs durchzulesen, oder es wird versucht, einen Kunden am Telefon festzunageln, obwohl er das Produkt am Telefon nicht wirklich bewerten kann.

Dabei ist es in der heutigen Zeit unabdingbar, sich eingehend mit Contentmanagement zu befassen. Durch das multimediale Umfeld erwarten Kunden einen leichten Zugang zu benötigten Informationen. Ajedo arbeitet deshalb mit modernen Medien wie Video, Mediabooks, Mediashows und anderen modernen Medien. Selbst Videonachrichten sind damit in digitalen Vertriebsprozessen möglich. Dies erweitert den Vertriebsprozess in Ajedo um ein Vielfaches. Medien werden häufiger abgerufen oder mit anderen Menschen geteilt. Bis zu mehr als zehn Medienabrufe pro Empfänger bestätigen den riesigen Erfolg dieser Technologie. Auch hier zeigt Ajedo, wie weit die Innovationsentwicklung in Ajedo fortgeschritten ist.
Als Anbieter von digitalen Vertriebslösungen sind wir ein datengetriebenes Unternehmen. Daher sehen wir es umso mehr als unsere Pflicht an, unsere Dienste dementsprechend auf die Einhaltung und Optimierung einer positiven Öko-Bilanz hin auszurichten. Darüber hinaus möchten wir mit der Initiative DigiEco ein deutlich sichtbares Zeichen für das bewusste Handeln im Sinne unserer Umwelt setzen und konsequent einen Schritt weiter gehen.

Nachhaltigkeit umfasst für uns umweltfreundliches unternehmerisches Handeln auf allen Ebenen – vom ökologischen Betrieb unserer Rechenzentren und Digital-Produkten, über bewusst nachhaltig durchgeführte Prozesse in Kundenunternehmen bis hin zu einer umweltfreundlichen Datenhaltung unserer digitalen Systeme.

Wir beziehen ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen. Unsere Digitalsysteme werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, welcher aus CO2-neutraler und umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt wird. Der aus fließendem Wasser gewonnene Strom zählt ökologisch gesehen zu den natürlichsten Formen der Stromgewinnung. Sämtliche digitalen Angebote von Ajedo basieren auf dieser nachhaltigen Energieversorgung. Nachhaltigkeit reicht bei Ajedo vom Handeln jedes einzelnen Mitarbeiters über die Art der Ausführung von Projekten, Sicherheit, Compliance und Geschäftsgebaren bis zum Umgang mit Interessengruppen und der Übernahme von Verantwortung für Produkte und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Sinne von Green-IT ergreifen wir verschiedenste Maßnahmen, um für einen umweltbewussteren Gebrauch vorhandener Informations- und Digitaltechnologie zu sorgen.

Zudem ist Ajedo in der Lage, viele umweltbelastende Reisen zum Kunden nachhaltig zu reduzieren und dadurch für Unternehmen zu einen hohen Kostenersparung beizutragen. Auch die Ökobilanz wird dabei mehr als geschont.
In einem Satz: Eine Vertriebsorganisation, welche durch die Nutzung von Ajedo ein Vielfaches seiner jetzigen Effizienz erreicht. Jeder Vertriebsprozess, der digital umgesetzt wird, ist jedem analogen haushoch überlegen. Es gibt dabei keinerlei Nachteil für die Vertriebsleitung oder das Unternehmen. Warum sollte ein digitaler Prozess für eine Kundenbeziehung von Nachteil bedeuten?

Und trotzdem wird es einige Zweifler geben, die annehmen, dass digitale Prozesse die Qualität der Kundenbeziehung gefährdet. Eine der vielen falschen Spekulationen über digitale Vertriebssysteme. Ein digitaler Prozess dient nicht dazu, einen Kunden ohne Hirn und Verstand mit Anreizen zu überfluten. Es geht um die Entwicklung sinnvoller, nachhaltiger digitaler Vertriebsprozesse. Welche sowohl für den Kunden als auch Berater, zu einer erfolgreichen Kundenbeziehung führen. Es steht im Vordergrund, den Kunden zu entwickeln und dem Vertriebsmitarbeiter eine effiziente Arbeitsweise zu ermöglichen. Nichts liegt daher ferner, als die Vertriebsqualität senken zu wollen. Vielmehr geht es darum, öfter Events zu erzeugen, um mit dem Kunden in den Dialog zu treten. Gerade digitale Medien eignen sich hier hervorragend, um reale Kundenkontakte am Telefon oder gar vor Ort anzuregen. Daher wird sich die Qualität durch digitale Prozesse zu keiner Zeit reduzieren. Im Gegenteil: Sie wird sich vervielfachen.

Für die Vertriebsleitung ergibt sich ebenfalls deutlicher Nutzen. Es können endlich notwendige Prozessanpassungen erfolgreich umgesetzt werden. Dadurch wird die Arbeit enorm entlastet, um über Ajedo, alle Vertriebsprozesse in Realtime auszuwerten. Es ist nicht weiter notwendig, im ganzen Land herumzufahren, um akute Brände zu löschen. Über das Digital-Konferenz-System in Ajedo können Vertriebsmitarbeiter geschult oder interviewt werden. Lange Abfragen oder Telefonate mit Mitarbeitern werden reduziert, Sachverhalte eindeutig und digital abrufbar. Zudem werden Vertriebsziele erreicht oder sogar übertroffen. Diese tragen sehr deutlich zur Festigung der eigenen Position im Unternehmen bei!

Auch Unternehmen ziehen einen hohen Nutzen durch den Einsatz von Ajedo. Die Erhöhung der Abschlussquote haben einen enormen Einfluss auf das Jahresergebnis des Unternehmens. Forecasts und Investitionsplanungen werden wieder mit realen Zahlen möglich. Die strukturierte digitale Vertriebsumsetzung durch Ajedo ergibt eine weit kleinere Fluktuation von Vertriebsmitarbeitern. Zudem trägt sie zu einer hohen Kostenreduktion bei. Deutliche Einsparungen, die auch die Kosten für Ajedo mehr als amortisieren.
Digitale Vertriebsprozesse in Ajedo erzeugen bei Vertriebsleitung und Unternehmen vielmehr die Freiheit, notwendige Planungs- und Prozessanpassung umzusetzen. Das Unternehmen muss sich nicht Gegebenheiten unterordnen, welche durch das Konzept oder System nicht umsetzbar sind. Ajedo ermöglicht Unternehmen damit, dynamische und innovative Vertriebskonzepte umzusetzen. Auch insbesondere jene, die zukünftigen Herausforderungen standhalten.
Eine hohe Strukturierung durch digitale Prozesse hat einen sehr hohen Einfluss auf die Vertriebsorganisation. In analogen Vertriebskonzepten entwickelte Mitarbeiter Kunden oft nach eigenem Konzept. Ajedo strukturiert und optimiert dabei erfolgreich Prozesse für Vertriebsmitarbeiter. Diese führen zu einer enormen Gleichschaltung und Harmonisierung der Vertriebsorganisation.

Neue Mitarbeiter erzielen auch ohne tiefgreifendes Produktwissen erste Erfolge und sind dadurch gleichermaßen motiviert. Ursprünglich schwach Vertriebsmitarbeiter werden plötzlich erfolgreicher. Ein weiterer Effekt ist die Akzeptanz des Systems. Mitarbeiterakzeptanz für ein neues System zu erreichen ist für Unternehmen nicht immer leicht. Akzeptanz kann nur dann erreicht werden, wenn das System einen realen Nutzen für den Mitarbeiter erzeugt. In vielen Projekten war dieser Effekt nicht immer in der Praxis möglich. Ein neues CRM-System kostet ca. 20 bis 30 Prozent der Arbeitszeit eines Vertriebsmitarbeiters. Wenn dieser Wert nicht zu einem weit höheren Nutzen führt, wird die Akzeptanz mehr als schlecht ausfallen. Mitunter ein Grund, weshalb viele CRM-Projekte das Dasein als eine reine Adressdatenbank fristen.

Durch Ajedo entsteht für den Vertriebsmitarbeiter ein wertvoller Praxisnutzen, der weit über den herkömmlichen Systemen liegt. Ein Grund mehr, warum viele Projekte diese Akzeptanz auch in der anschließenden Praxis zeigten – wichtige Effekte, die ohne Ajedo nicht möglich sind.
In den letzten Jahren hat sich die Art wie Kunden Informationen aufnehmen drastisch geändert. Das beinhaltet auch die Art und Weise, wie und wo Kunden erreicht werden können. Dieser Umstand zeigt: Der Vertrieb muss den Weg des Kunden mitgehen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Nur so wird das Unternehmen auch in Zukunft den Kunden erreichen. Unternehmen, die diesen Weg des Kunden nicht folgen, werden im Zweifel auf der Strecke bleiben.

Ajedo geht mit seinen Kunden diesen Weg sowohl nachhaltig als auch innovative. Eine weitere Sicherheit ist die reale Wertschöpfung des Ajedo-Konzepts. In vielen Projekten konnte Ajedo die Kosten für das eigene System bereits im ersten Monat nach Einführung amortisieren. Zusätzlich wurden relevante Kennzahlen im zweistelligen Bereich gesteigert.

In der Vergangenheit haben wir jedes einzelne Projekt immer im Sinne des Kunden umgesetzt. Ajedo geht es dabei nicht um hochtrabende theoretische Konzepte. Bei uns besteht die Sicherheit, dass wir im Sinne des Kunden arbeiten. Dabei nehmen wir uns die Zeit, das Konzept des Kunden genau zu verstehen. Erst anschließend erstellen wir ein Optimierungskonzept. Wichtig ist dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden zu jeder Zeit.

Ajedo nimmt Unternehmen die Angst, dass ein hoher Projektaufwand auf Verantwortliche zu kommt. Das Unternehmen ist dadurch nicht über Monate in der Bringschuld, langer Entscheidungsprozesse umzusetzen. Es geht vielmehr darum, von uns selektierte Informationen zu erhalten. So arbeitet Ajedo ohne weitere Belastung für das Unternehmen. Das Resultat ist ein Modell, das ein Unternehmen sehr einfach bewerten kann. In kurzen Abstimmungen kann dieses Modell so lange optimiert werden, bis es dann zur realen Umsetzung kommt. Daher erzeugt Ajedo für Unternehmen die Sicherheit, Konzepte ohne Monate langer Arbeitsbelastung umzusetzen. Projekte mit Ajedo sind sehr zeitnah realisierbar. Innerhalb von zwei Wochen haben wir bereits 2.000 Vertriebsmitarbeiter ans Netz genommen.
Gerade in den letzten Jahren ist es im Business-Alltag nicht immer einfach, integren Menschen zu begegnen. In vielen Unternehmen herrscht heute noch der Krieg der Dominanz und Abwärtsdruck. Vielversprechende Unternehmen mit tollen Complaints, die nicht immer eingehalten werden. Dieser Umstand macht es nicht immer leicht, zu einem Unternehmen sofort ein Vertrauen aufzubauen. Das ist vollkommen verständlich und wir rechnen natürlich auch mit einer solchen Haltung bei Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten wollen.

In vielen Fällen kommt es sehr auf die Unternehmensführung an. Wie schon oft zitiert, beginnt der Fisch immer vom Kopf an zu stinken. Wenn daher Druck, schlechte Arbeitsbedingungen und andere Faktoren im Unternehmen gestreut werden, wird es sich auch in der Arbeit der einzelnen Mitarbeiter niederschlagen. Da die Mitarbeiter direkt am Kunden arbeiten, wird sich ein solcher Umstand auch auf die Kundenbeziehung auswirken. Es kommt sehr darauf an, wie die Personen in der Unternehmensspitze denken. Agiert die Unternehmensführung nur für schellen Erfolg ohne jegliche Verluste oder ist die Unternehmensführung daran interessiert, über viele Jahre ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen?

Wir haben uns schon seit Jahren für den zweiten Weg entschieden. Daher ist für uns Social Selling einer der Grundsätze, für eine erfolgreiche Kundebeziehung. Ich bin nicht Geschäftsführer, um Macht oder Druck auszuüben. Es ist faszinierend und hochinteressant, erfolgreiche digitale Lösungen für Unternehmen umzusetzen. Für uns ist unsere digitale Lösung nicht ein Geschäftszweck, um viel Geld zu verdienen, es steckt in unserer DNA. Aber warum sollen Unternehmen auch unserer Lösung vertrauen?

Ein wichtiger Punkt: Wir setzen unsere Lösung jeden Tag selbst in unserer eigenen Vertriebsorganisation ein. Daher können wir jeden Tag selbst analysieren, ob unser System auch die reale Wertschöpfung erreicht. Wir sehen aus unserer Arbeit, welche Funktionen und Notwendigkeiten zukünftig erforderlich sind. Diese Analyse kommt zu einem großen Teil auch unseren Kunden zugute - Unternehmen erhalten hochinnovative digitale Vertriebskonzepte, die in der Praxis auch wirken.

Ajedo - Newsbereich

Nutzen Sie unsere Social Network Informationskanäle oder nehmen Kontakt mit uns auf

Vernetzen Sie sich mit unserem Unternehmen und kommunizieren Sie mit uns über unser Informations-angebot bei Facebook.
Zu Facebook wechseln
Vernetzen Sie sich mit unserem Unternehmen und kommunizieren Sie mit uns über das Businessnetwork Xing.
Zu Xing wechseln
Vernetzen Sie sich mit unserem Unternehmen und kommunizieren Sie mit uns über unser Informations-angebot bei Twitter.
Zu Twitter wechseln
Erfahren sie mehr von Ajedo und sehen Sie Videos über unser Informationsangebot bei You Tube.
Zu You Tube wechseln
Vernetzen Sie sich mit unserem Unternehmen und kommunizieren Sie mit uns über unser Informations-angebot bei LinkedIn.
Zu LinkedIn wechseln
Bleiben Sie aktuell über die neuen Entwicklungen bei Ajedo auf dem Laufenden und abonieren Sie unseren RSS-Feed
RSS-Feed aufrufen
Kontaktdaten zu Ajedo:
Ajedo - Digital Business Solutions
Unter Lau 21
D-72587 Römerstein
Tel. +49-7382-9363-57
Fax +49-7382-9363-56
Sie haben Fragen zu Ajedo und unseren Konzepten oder wollen Ajedo noch besser kennenlernen? Dann senden Sie uns hier eine Nachricht.
Nachricht senden

Ajedo - Weiterempfehlen
Sie finden unsere Beiträge interessant, dann empfehlen sie diese gern in Ihre Social Media Kanäle weiter